CDs & DVDs

CD Seinerzeit

Seinerzeit war der Begriff „echte Volksmusik“ noch relativ. Man hat Musik aus dem Volk fürs Volk gemacht. Volksmusik, Punkt. Eine Kategorisierung oder ein Schubladendenken gab es nicht. Und so ist auf dieser Scheibe verewigt, wie es Anfang der 60er bis Mitte der 70er Jahre in den Wirtshäusern des Werdenfelser Landes zuging, wenn die Hannesla-Brüder Toni und Sepp Bartl aufgespielt und gesungen haben. Auf ein typisches Hannesla-Stück aus der Feder von Toni Bartl Sen. folgte ein Böhmischer Marsch, eine Oberkrainer-Polka, ein Musette-Walzer, ein Schweizer Örgeli-Stück, oder man sang einen Schlager aus der damaligen Hitparade. Dabei blieben die jeweiligen Titel immer unverkennbar, denn Toni Bartl Sen. vertonte die Stücke und Lieder auf seine Art und Weise. Er kombinierte gängige Volkslieder und Schlager miteinander, verpasste ihnen den typischen „Hannesla-Schlanz“ und setzte meist noch einen schneidigen Instrumentalteil dazwischen oder hinten drauf. Viel Freude mit diesem Dokument aus einer Zeit, wo sich allgemeine Geselligkeit noch im Wirtshaus abspielte und nicht von TV und neuen Medien verdrängt war.

CD Meinerzeit

Die musikalische Vielfalt der Stücke „Meinerzeit“ ist meinem Vater Toni Bartl Sen. (1935-2019) zu verdanken. Er war nicht nur Pionier der Steirische Harmonika im Werdenfelser Land, er spielte vor allen Dingen ein ganz besonderes Modell: 1959 ließ er sich das innovative Club-System von Hohner auf seine erste Steirische Ziachorgel übertragen. Die Firma Novak in Klagenfurt erfüllte ihm diesen Sonderwunsch, womit er der erste Ziachspieler mit einem Club-System auf einer Steirischen war. Dieses System behielt er bis zum Schluss bei und gab es an mich weiter. Das Club-System ist schwieriger zu spielen, bietet aber den Vorteil von mehr Tonarten und einer chromatischen Spielweise. Zusätzliche Modifikationen meinerseits, wie das Aufstocken der Bässe, machen Titel möglich, welche man bisher allenfalls vom Akkordeon kannte. Ich wünsche somit viel Freude mit diesem Mix aus Klassik und Klassikern, Eigenkompositionen und eigenen Interpretationen.

CD Doppelpack Seinerzeit & Meinerzeit

Beide CDs zum Sonderpreis von 34.- Euro.

CD d'Hannesla dahoam 1959 - 1969

Alte Tonbandaufnahmen aus Wirtshäusern von den "Hannesla Buam" Toni und Sepp Bartl Sen. 18 Titel (Instrumental und Gesang)

DVD + CD - Hannesla Toni Bartl Sen. - eine Werdenfelser Legende

Dokumentarfilm über den Almwirt, Bergbauern, Musikanten und Athleten Toni Bartl Sen. Laufzeit 87 Minuten, + Audio CD mit 14 Titeln + 12-seitigem Booklet.

DVD-Video Hannesla Nr. 2, Toni Bartl Sen. erzählt...

Die Fortsetzung des Films "Hannesla, Toni Bartl Sen. - Eine Werdenfelser Legende". DVD-Video, Laufzeit 62 Minuten

Buch TON ART Toni Bartl, 90 einzigartige Instrumente

Über 120 Instrumente hat Toni Bartl bereits seit dem Jahr 2000 aus Alltagsgegenständen gebaut. Fast alle dieser Unikate kamen oder kommen auch heute noch in seinen zwölf verschiedenen Showprogrammen zum Einsatz.Die 90 interessantesten Klangkörper befinden sich in diesem Buch, mit jeweiliger Kurzbeschreibung zur Funktionsweise. Bei den meisten Instrumenten gibt es einen Link zu You Tube, um das jeweilige Instrument auf der Bühne auch in Aktion sehen zu können. 120 Seiten in Farbe

CD d' Hannesla - Toni und Sepp Bartl Sen. Nr. 3

Almerische Liada und a Musi. Toni Bartl Sen. hat mit seinem Bruder Sepp die Volksmusikszene im Werdenfelser Land mit seinen unverwechselbaren Stücken und Liedern erheblich geprägt. 14 Titel (Lieder und Instrumentalstücke.)

CD d' Hannesla - Toni und Sepp Bartl Sen. Nr. 2

Almerische Liada und a Musi. Toni Bartl Sen. hat mit seinem Bruder Sepp die Volksmusikszene im Werdenfelser Land mit seinen unverwechselbaren Stücken und Liedern erheblich geprägt. 14 Titel (Lieder und Instrumentalstücke.)

CD d'Hannesla - Toni und Sepp Bartl Sen. Nr. 1

Almerische Liada und a Musi. Toni Bartl Sen. hat mit seinem Bruder Sepp die Volksmusikszene im Werdenfelser Land mit seinen unverwechselbaren Stücken und Liedern erheblich geprägt. 12 Titel (Lieder und Instrumentalstücke.)

DVD Schweizer Bartl - Bartholomäus Erhardt - der bayerische Düsentrieb

Werdenfelser Urgestein, geselliges Original und vielseitiger Tüftler. Laufzeit 70 Minuten.

DVD Andreas Baumann - ein Leben für das Brauchtum

DVD Andreas Baumann - ein Leben für das Brauchtum Neue Kategorie Ein Hüter der alpenländischen Tracht und des Werdenfelser Brauchtums. Andreas Baumann war zudem 28 Jahre Leiter des Werdenfelser Heimatmuseums und hat insgesamt rund 6.000 Exponate zusammengetragen. Inkl. 12-seitigem Booklet

DVD Yellow Hands - On Stage!

Die größte Showproduktion von Toni Bartl auf DVD. 2 Sattelschlepper waren auf Tour, um das überdimensionale Equipment an Instrumenten und Technik für Yellow Hands zu transportieren. Laufzeit 45 Minuten

FixButler

FixButler Doppelpack

FixButler Doppelpack 2 Stück mit Aufnahme und Befestigungsmaterial

FixButler Einzeln

1 Stück mit Aufnahme, Gegenstück für Zwinge und Befestigungsmaterial

Zusätzliche Aufnahme

Diese zusätzlich montierte Aufnahme bietet die Möglichkeit, die Spannvorrichtung umzusetzen. Dadurch sind entweder verschiedene Spannbreiten möglich, oder sie kann vertikal am Werkplattenrand befestigt werden, um auf der Platte zu spannen.

Gegenstück für Zwingenfunktion

Mit diesem Zubehör lässt sich Fixbutler zudem wie eine gewöhnliche Schraubzwinge verwenden.

Newsletter

Verpasse nicht, wenn neue Stücke online gestellt werden und melde dich in unserem Newsletter an: